Mittwoch, 2. August 2017

Endlich wieder Fußball: Der Doppelspieltag als Einstieg!


Freitag, 28.07.17: VfL Bochum – FC St.Pauli 0-1, Ruhrstadion 
Sonntag, 30.07.17: BVB II – Rot Weiß Essen 2-2, Rote Erde

Freitagabend, Ruhrstadion, Bochum gegen St. Pauli. Endlich wieder Fußball, bei dem es um Punkte geht. Gleich zu Beginn spendiert der Spielplan zum Zweitligaauftakt das Duell zweier Traditionsclubs in einem der schönsten deutschen Stadion. Wir haben Karten relativ einfach 4 Karten über Pauli für den Gästeblock bekommen, obwohl das Gästekontingent bis auf ein paar wenige Rest-Sitzer am Stadion, ausverkauft ist. Vorm Spiel werden zu unserer Verwunderung Trillerpfeifen unter den Pauli-Fans verteilt. „Für die Protestaktion“ heißt lapidar. Bei uns erst mal nur Fragezeichen, zumal uns das freundliche Personal (ernst gemeint) bei der Einlasskontrolle die Dinger auch gleich wieder abnimmt. Der Gästeblock ist prall gefüllt, die Stimmung – wie nicht anders zu erwarten bei den Paulianern – locker.
Eine Viertelstunde vor Anpfiff und Beginn des Aufbaus für die Eröffnungszeremonie der Zweitligasaison auf dem Platz, verstehen wir dann auch den Hintergrund der Trillerpfeifen. Angefangen mit einem ständig steigenden Lärmpegel im Gästeblock steigt nach und nach das ganze Stadion in den Lärm mit ein und pfeift die sich anbahnende Zeremonie nieder. Minutenlanges Pfeifen, Trillern und sonstige Unmutsbekundungen, bis der Spuk auf dem Platz ein Ende hat und sich die Teams langsam zum eigentlichen Anlass des Abends auf dem Rasen einfinden. Nach den Unmutsbekundungen zum Showprogramm des DFB während des diesjährigen Pokalfinals, nun ein weiterer, heftiger Indiz dafür, dass der DFB/die DFL ihre Rahmenprogramme mal schleunigst unterlassen bzw. deren Sinnhaftigkeit überdenken sollte.

Das Spiel beginnt munter, insbesondere von Pauli. Der Support im Gästeblock ist während des gesamten Spiels überragend gut und häufig spielbezogen. Die Bochumer – sowohl Spieler als auch Fans – wachen erst spät auf. Häufig sind es aber eher Misstöne gegenüber der eigenen Mannschaft, die die erste Hälfte der ersten Halbzeit schlichtweg verpennt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wendet sich das Blatt. Die Bochumer – nach einigen taktischen Umstellungen und personellen Wechseln – kommen wie ausgewechselt aus der Kabine und schnüren Pauli in der eigenen Hälfte ein. Höhepunkt sicherlich die dreifach Chance nach guter einer Stunde, wo die Bochumer aber binnen 30 Sekunden es nicht schaffen aus der drei Hundertprozentigen die Führung zu erzielen. Folgerichtig führt der quasi erste Entlastungsangriff der Hamburger gleich zum Führungstreffer durch Buchtmann. Die Bochumer aber rennen und ackern weiter. Es entwickelt sich ein richtig spannender Schlagabtausch, der aber für die Bochumer nicht von Erfolg gekrönt ist. So feiert am Ende der Gästeblock den nicht ganz unverdienten Auswärtssieg der Paulianer im Pott.

Das Spiel macht auf jeden Fall Lust auf mehr!  



Sonntagnachmittag, Rote Erde. Weiter geht’s mit Traditionsfußball, dieses Mal sind die Roten aus Essen zu Gast bei unseren Amas. Das Stadion ist mit knapp 6.000 Zuschauern sehr gut gefüllt, der Gästeblock – sowohl Steh- als auch Sitzplätze – sind quasi ausverkauft. Wann gab es schon mal einen eigenen Bierwagen für die Gästesitzer in der Roten Erde… Wie Fußball ohne großes Show-Tamtam funktioniert, wird an diesem Tag bewiesen. Der Support aus dem UvdA-Block ist wie immer wahnsinnig gut an diesem Tag. Leider ließ sich die breite Masse an Schwarzgelben an dem Tag selten bis gar nicht auf einen angestimmten Wechselgesang ein. Schade. Enttäuschend war der gesamte Gästeblock, insbesondere die Steher – nicht nur alleine wegen den bekannten Bannern im Block. Hier war während des Spiels wenig zu hören. Die Gästesitzer zuckten ein paar Mal und es kam so etwas wie eine versuchte Anfeuerung des eigenen Teams zustande. Mehr aber auch nicht. Da hat man von den Essenern schon wesentlich bessere, kreativere und lautere Auftritte gesehen und gehört!
Das Spiel beginnt flott, die völlig neu formierte Truppe unserer Amas kommt überraschend gut ins Spiel, aber auch die Essener zeigen, dass mit ihnen in der Saison zu rechnen ist. Mit Dauer des Spiels wirken die Essener abgebrühter und zielstrebiger und erzielen dann auch die nicht unverdiente Führung. Doch unsere Jungs fangen sich schnell wieder uns können noch im Laufe der ersten Halbzeit per berechtigtem Elfer ausgleichen. Das Halbzeitpils schmeckt wie immer gut in der Roten Erde und so geht es mit Vorfreude und bei bestem Wetter in die zweite Halbzeit. Ein Sonntagsschuss bringt dann relativ kurz nach Anpfiff den Führungstreffer für unsere Jungs. Aber Essen steckt nicht auf und nutzt eine Unsicherheit in unserer Abwehr auch gleich gnadenlos zum Ausgleich aus. Beide Teams haben in Folge noch Chancen zum Siegtreffer, aber am Ende heißt es in einem unterhaltsamen Spiel leistungsgerecht 2-2. Auch dieses Spiel macht Lust auf mehr…

Mit einem gemütlichen Abschlusspils im Biergarten der Roten Erde lassen wir den ersten Tag der neuen schwarzgelben Saison gebührend ausklingen.










-------
Schwarzgelbe Grüße von
:

Holger, Mats, Lars, Basse